Portrait Mag.a Sabine Greinert MAS

Maga Sabine Greinert MAS

Geboren 1972, 2 Kinder, lebt in Wien

„Die Motopädagogik lässt mich das Kind in mir deutlich spüren!


Aus- und Weiterbildungen:

Erziehungswissenschafterin, Psychomotorikerin, Sonderschullehrerin, Ausbildungslehrgang Generationenprojekte
Tätig als
selbstständige Psychomotorikerin und Sonderschullehrerin (Teilzeit)
Weitere Referentintätigkeit (auszugsweise):
PI Baden, BFI, AKMÖ
Expertin für:
Psychomotorik bei Menschen mit Behinderung, Bewegtes Lernen, psychomotorische Arbeit in intergenerativen Gruppen

Portrait Silke Harsch Köttler

Silke Harsch Köttler

Geboren 1977, verheiratet, 3 Kinder, lebt in Krems

„Sich Schritt für Schritt auf einen gemeinsamen Weg machen, wo Akzeptanz im Vordergrund steht und gemeinsame Prozesse bewegend in Bewegung kommen“


Aus- und Weiterbildungen:

Elementarpädagogin, Montessoripädagogin, Motopädagogin, Motogeragogin, Sensorische Integrationspädagogin
Tätig als
Kindergartenpädagogin, Motogeragogin
Weitere Referentintätigkeit (auszugsweise):
KP Hochschule Krems
Expertin für:
Sensorische Integration und Wahrnehmungsförderung

Portrait Mag.a Alexandra Kremer

Maga Alexandra Kremer

Geboren 1978, lebt in Bregenz

„Leichter werden, schwerer sein. Dieser Satz von Paul Celan begleitet mich schon seit längerem und beschreibt meiner Meinung nach sehr gut um was es im Leben geht. Ich erreiche die Leichtigkeit in meinem Leben, in dem ich auf meine Art und in meinem Tempo Lebenserfahrungen sammle, die mich innerlich klarer, reicher und eben schwerer machen. Wer bin ich? Wie komme ich bei anderen an? Wo liegen derzeit meine Grenzen? Wohin will ich? Und was brauche ich dafür? Ich sehe in der motopädagogischen Arbeit eine wunderbare Zugangsweise, um spielerisch Antworten auf Lebensthemen zu bekommen – durch Erfahrungen, die ich auf unterschiedliche Art und Weise mit mir und meiner Umwelt mache. Es macht mir große Freude, Menschen darin zu unterstützen, dass sie lustvoll eigene Erfahrungen machen und mutig neue Herausforderungen annehmen können – um leichter zu werden und schwerer zu sein.“


Aus- und Weiterbildungen:

Fachausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin, Motopädagogin, Motogeragogin, Theaterpädagogin
Tätig als
Klinische Psychologin bei Kinderdienste, aks gesundheit GmbH, Motopädagogin und Theaterpädagogin.
Weitere Referentintätigkeit (auszugsweise):
AKMÖ, Vorarlberg >> bewegt, Amt der Vorarlberger Landesregierung, Schloss Hofen Wissenschafts- und Weiterbildungs-GmbH
Expertin für:
Motopädagogik für Menschen mit Essstörungen und Übergewicht (Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter) und bei somatoformen Schmerzstörungen im Erwachsenenalter, motopädagogische Arbeit mit Familien

Portrait Mag.a Veronika Pinter-Theiss

Maga Veronika Pinter-Theiss

Geboren 1969, verheiratet, lebt in Graz

„Auf der Suche nach einem „Mehr“ als der sportlichen Bewegung habe ich die Psychomotorik entdeckt, die nun schon seit Jahren meine persönliche Entwicklung begleitet und mein Leben in Bewegung hält. Mit meiner Begeisterung möchte ich gerne auch andere Menschen anstecken.“


Aus- und Weiterbildungen:

Sportwissenschafterin, Motologin, Akademische Bewegungstherapeutin, Psychosoziale Akutbetreuung, Ausbildungslehrgang Generationenprojekte, Traumafachberatung i.A.
Tätig als
selbstständige Motologin in der Erwachsenenbildung und in der psychomotorischen Entwicklungsbegleitung von Menschen zwischen 0 und 99 Jahren. Geschäftsführerin der vaLeo GmbH, Obfrau des Aktionskreises Motopädagogik Österreich und Vorstandsmitglied im Europäischen Forum für Psychomotorik
Weitere Referentintätigkeit (auszugsweise):
Pädagogische Hochschule des Bundes in der Steiermark, Universität Klagenfurt, AKMÖ, Katholisches Bildungswerk
Expertin für:
Grundlagen der Motologie, Psychomotorik in Europa, Psychomotorische Entwicklungsbegleitung in intergenerativen Gruppen (Eltern-Kind; Kinder-SeniorInnen)

Portrait Thomas Schätz MAS

Thomas Schätz MAS

Geboren 1965, verheiratet und verbunden in einer Patchworkfamilie mit 2 erwachsenen Töchtern, lebt in Wien

„Die persönliche Begeisterung für die Motopädagogik mit anderen ausleben, Gedanken spinnen und Konkretes entwickeln.“


Aus- und Weiterbildungen:

HTL-Kunststofftechniker, Kindergarten- und Hortpädagoge, Psychomotoriker, Hakomi-Therapeut
Tätig als
selbstständiger Psychomotoriker, Geschäftsführer der vaLeo GmbH
Weitere Referententätigkeit (auszugsweise):
Aus- und Weiterbildung NÖ, Bildungsdirektion OÖ, akmö, ÖFB, die Umweltberatung NÖ (UNESCO-Auszeichnung), FSA (Fit Sport Austria)
Experte für:

Psychomotorik in der Elementarpädagogik, psychomotorische Projektgestaltung, Achtsamkeit und Präsenz im motopädagogischen Handeln

Portrait Christa Schrammel M.A.

Christa Schrammel M.A.

Geboren 1957, lebt in Ulmerfeld

„Bewegte Ereignisse erleben wir lebenslang. Um diese gut zu integrieren, braucht es vorrangig die körperliche Bewegung. Geist und Seele schwingen immer mit und lassen mich das Leben gut verdauen.

Die Motopädagogik ist ein wertvoller, unterstützender Bereich für alle Facetten meines Lebens und ich teile mit Freude meine Erfahrungen und Erkenntnisse, um miteinander in Bewegung zu bleiben.“


Aus- und Weiterbildungen:

Elementarpädagogin, Heilpädagogische Kindergartenpädagogin, Motopädagogin, Motogeragogin, Supervisorin, Masterstudium in intercultur studies
Tätig als
Pensionistin, freie Referentin und Beraterin für pädagogische Themen in verschiedenen Institutionen und als freiberufliche Supervisorin.
Weitere Referentintätigkeit (auszugsweise):
Kommunalakademie NÖ
Expertin für:
Reflexion der pädagogischen / geragogischen Arbeit in Kindergarten und Schule / Altersheimen, Interkulturelle Pädagogik

Portrait Mag.a Michaela Steiner-Schätz

Maga Michaela Steiner-Schätz

Geboren 1967, verbunden in einer Patchworkfamilie mit 2 erwachsenen Töchtern, lebt in Wien

„Warum bist du so stark?“ fragte der Löwe.
„Weil ich tue, was ich will!“ sagte der Paradiesvogel.
Zwischen eigenwilligen Suchbewegungen und unserer Eingebundenheit in soziale und kulturelle Kontexte findet Entwicklung statt. Die Psychomotorik eröffnet für diesen Wachstumsprozess ein großartiges Erfahrungsfeld in Praxis und Theorie.“


Aus- und Weiterbildungen:

Elementar- und Hortpädagogin, Motopädagogin, Motogeragogin, Bildungs- und Erziehungswissenschafterin, Weiterbildung in integrativer Leib- und Bewegungstherapie, Lehrgang Interkulturelle Kompetenzen und Diversität
Tätig als
Referentin, Supervisorin und Coach in eigener Praxis
Weitere Referentintätigkeit (auszugsweise):
Abteilung Kindergärten NÖ, OÖ, VBG, Aus- und Weiterbildung interkultureller Mitarbeiter*innen NÖ, interkulturelle Projekte, NÖ
Expertin für:
Allgemeine Pädagogik, Supervision, Interkulturalität und Diversität

Portrait Natalie Sverak

Natalie Sverak

Geboren 1974, 2 Kinder, lebt in Wien

„Ich versuche die Prinzipien der Motopädagogik auch im Alltag zu leben, sie als m/eine „Lebensphilosophie“ zu sehen. Die gesammelten Erfahrungen, die ich durch und mit der Motopädagogik machen darf, sind für mich ein kostbarer Schatz, der durch das Teilen mit anderen wächst.“


Aus- und Weiterbildungen:

Volksschullehrerin, Sonderschullehrerin, Montessoripädagogin, Motopädagogin
Tätig als
Leiterin der Volksschule an einem Wiener Bildungscampus , Motopädagogin
Weitere Referentintätigkeit (auszugsweise):
Institut Bewegtes Lernen, PH-Wien, IFP
Expertin für:
Psychomotorik im Schulalltag, Bewegtes Lernen

Portrait Mag. Christian Theiss

Mag. Christian Theiss

Geboren 1965, verheiratet, lebt in Graz

„Lebensraum und Entwicklungsraum ausschöpfen, gemeinsam mit Freund_innen und Begleiter_innen … das ist die lebenspraktische Idee, die philosophische Haltung und die beständige Entwicklungskraft, die ich in der Motopädagogik/Psychomotorik gefunden habe.“


Aus- und Weiterbildungen:

Psychologie, Motopädagogik und Spielpädagogik, Mediation
Tätig als
Selbständiger im Bereich Kinderrechte, Motopädagogik und Textgestaltung; Mitarbeiter in einem rechtlichen und therapeutischen Beratungszentrum für Menschen mit Fluchterfahrungen (Teilzeit)
Weitere Referententätigkeit (auszugsweise):
AKMÖ
Experte für:
Kinderrechte, Flucht und Migration

Portrait Mag.a Barbara Tischitz-Winklhofer

Maga Barbara Tischitz-Winklhofer

Geboren 1975, verheiratet, 2 Kinder, lebt in Seekirchen am Wallersee

„Finde ich meinen Körper, so finde ich mich selbst. Bewege ich mich, so lebe ich und bewege die Welt.“ (Iljne, 1965)


Aus- und Weiterbildungen:

HS-Lehrerin für Musik und Deutsch, elementare Musik- und Bewegungspädagogin (Orff-Institut, Salzburg), Motopädagogin, Motogeragogin, Shiatsu-Praktikerin
Tätig als
Senior Lecturer an der Universität Mozarteum Salzburg, Referentin in der Lehrer*innenfortbildung
Weitere Referentintätigkeit (auszugsweise):
PH Salzburg
Expertin für:
Musik- und Tanzpädagogik

Portrait Thesi Zak

Thesi Zak

Geboren 1970, verheiratet, 5 Kinder, lebt in Wien

„Faszinierend, berührend und zutiefst bewegend empfinde ich diese besondere Art der Beziehung über die Bewegung, sowohl in der Begegnung mit „normal“ entwickelten wie auch im Zusammensein mit alten oder schwer retardierten Menschen. Es ist mir ein großes Bedürfnis meine Erfahrungen in der psychomotorischen Entwicklungsbegleitung sowie meine Begeisterung an Interessierte weiterzugeben.“


Aus- und Weiterbildungen:

Elementar- und Hortpädagogin, Übungskindergartenpädagogin und Didaktiklehrerin, Motopädagogin, Motogeragogin
Tätig als
selbstständige Motopädagogin und Motogeragogin sowie in der Erwachsenenbildung
Weitere Referentintätigkeit (auszugsweise):
NÖ-LAK; Pädagogische Hochschule; ZeKip Salzburg; Caritas Sozialis; Medizin Akademie Austria, diverse europäische Kongresse
Expertin für:
Psychomotorische Entwicklungsbegleitung von Menschen mit Demenzerkrankung und Menschen mit mehrfacher Behinderung